Netzwerk will nicht

Hallo Leute ;)

Ich will mir gerade zu Hause einen kleinen Testserver einrichten, aber schon die Verbindung zwischen meinem PC und dem Server will nicht!!!
Zu den Rechnern:
PC:
OS: Debian
NIC: VIA Rhine Fast Ethernet Adapter

Server:
OS: Debian
NIC: Ultron UNE110TX mit RTL8139 Chip

Schon mal vorweg: An den NICs kanns nicht liegen, da ich schon einige andere auch ausprobiert hab.

Zum Problem:
Ich will eine direkte Verbindung zwischen PC und Server. Aber es kommt einfach keine Verbindung zustande!!! Ich hab auch mit einem Laptop versucht, dort funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Folgende Kombinationen hab ich versucht:
PC => Cross Over => Server = Funktioniert nicht
PC => Patch Cable => Server = Funktioniert nicht
Laptop => Patch Cable => Server = Funktioniert
Laptop => Patch Cable => PC = Funktioniert
Laptop => Cross Over => Server = Funktioniert nicht
Laptop => Cross Over => PC = Funktioniert nicht

Ich brauche aber genau die Verbindung zwischen  PC und Server!!!

Anm.: Am Kabel liegts nicht, da ich schon diverse andere probiert hab!

Ich hab schon in vielen Foren um Rat gefragt, aber niemand wusste dort eine Lösung, vielleicht hab ich hier Glück ;)

mfg,
Peter