Re: serielles Modem über Adapter an USB unter Linux

Am Dienstag, 14. März 2006 07:03 schrieb Michelle Konzack:
> Hallo Wolfgang,

> Hä?
>
> Das ist nach Deiner Beschreibung ein Serielles Modem und KEIN
> SB-Modem, sonst würdest Du ja keinen USB-Adapter benötigen....

Es hätte ja sein können, dass der Rechner bei Anschluss eines seriellen Modems
über USB ein USB-Modem sieht.

Mir war halt nicht klar, dass es neben den Gerätedateien für die seriellen
Schnittstellen und den vermuteten Gerätedateien für USB-Modems noch
Gerätedateien für die über USB angeschlossenen seriellen Schnittstellen gibt.
So fragte ich mich halt, über welche Gerätedatei man ein über USB
angeschlossenes serielles Modem denn ansprechen soll.

> Alles was Du benötigst, ist das kernel-modul zum USB/RS232 Wandler.
>
> Dann haste ein /dev/ttyUSB0 oder so ähnlich...
>
> Das habe ich auch bei mir in der Konfig von "minicom" drin und
> funktioniert einwandfrei zusammen mit einem 14€ Adapter (eBay)
> der das Modul "m232" benötigt.

Bei mir funktioniert es leider nicht. Beim Starten der Einwahl blinkt das
Modem mal kurz, tut aber nichts sinnvolles.

> Greetings
>     Michelle Konzack
>     Systemadministrator

Viele Grüße