Re: Stat of the device '/dev/sda16' failed

On 21.03.06 08:35:58, Klaus Becker wrote:
> ich hab' eine neue SATA-Festplatte von 200 GB mit cfdisk (ich hab' meine
> Gründe, cfdisk zu benutzen) partitionniert. Soweit alles klar. Mit mkreiserfs
> habe ich dann erfolgreich fast alle Partitionen traktiert. Nur bei den beiden
> letzten bekomme ich obige Meldung.

Existieren die Devices?

> Natürlich hab' ich mein System neugestartet und sogar die Partitionen gelöscht
> und neu eingerichtet. Neustart, hat aber nichts gebracht.

Neustart ist nur notwendig wenn man beim Partitionieren noch ein
Dateisystem auf derselben Platte gemountet hat.

> Was bedeutet das und was kann ich machen?

Das bedeutet dass keine Metadaten von dem Device verfügbar sind...

> Andreas, du hast mit von cfdisk abgeraten, warum? Ich hab' sonst noch nie
> Schwierigkeiten damit gehabt.

Ich hatte IIRC schon gesagt warum, bzw. sollte das aus dem
entsprechenden Thread-Kontext klar geworden sein. cfdisk ist prima wenn
man nicht weiss was Zylinder, Sektoren usw. sind und das nicht wissen
will. Es erstellt Partitionen in der gewählten Grösse. Sobald du aber
sowas machen möchtest wie eine Partition zu vergrössern, ohne dabei die
Daten umzukopieren kannst du cfdisk vergessen, weil es eben keine
Möglichkeit bietet den Anfang der Partition vorzugeben. Das ist aber
notwendig da am Anfang der Partition i.A. auch wichtige Metadaten fürs
Dateisystem liegen. Auch für andere "Spielchen" ist cfdisk völlig
ungeeignet aufgrund der fehlenden Funktionalität. Und schliesslich
scheint es ja Platz zu verschwenden, wenn ich den "damaligen" Thread
richtig in Erinnerung habe.

Hoffe das war ausführlich genug.

Andreas

--
Good day to let down old friends who need help.