Re: [OT] Speicherplatz-Erweiterung

Am 2006-03-15 13:12:36, schrieb Jan Kesten:

> - Wieviel Strom brauche ich für das Gesammtsystem? Man achte hier
> besonders darauf, dass Platten beim Anlaufen wesentlich(!) mehr Strom
> ziehen als im laufenden Betrieb. Ausserdem ist die Qualität der
> Stromversorgung ziemlich wichtig für die Stabilität des Gesamtsystems.

Ähm, also kein einziger meiner SCSI Conroller (AMI oder ICP) fährt
45 Platten gleichzeitig hoch...  Das würden die stärksten Netzteile
nicht aushalten.

Bei den Kisten hört man, wie jeder Controller einzeln (habe einen
FileServer mit 3 AMI Megaraid Enterprise 1200 Controllern von
jeweils 45 Platten) ein Platte nach dern anderen anfährt.

Es starten als nur 3 Platten gleichzeitig.

Mein 3Ware 3w95xxS-12 fährt ebenfls die platten nacheinander hoch
und nicht alle 12 gleichzeitig.

> - Was passiert mit der Abwärme des Systems? Man kommt ziemlich schnell
> auch mal auf 2000W pro Raum und das ist nicht wirklich wenig. Man stelle
> sich einen handelsüblichen Heizlüfter in einem Raum vor, der sich nie
> abschaltet...

:-)

Man denke vor allem an eine UPS, die das System korrekt herunterfährt...
Ich würde sonst nicht wagen einen Rechner mit 135 Platten hochzufahren

Ein fsck beim Booten nach einem Stromausfall würde sonst ein paar Tage
dauern.  (Die Kiste ja hat nur 500 Millionen inodes zu checken)

> - Wieviele Reserveplatten halte ich vor? Denn je mehr Platten ein
> Verbung hat, desto höher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit. Fällt in
> einem RAID5 eine Platte aus, so lässt meist der nächste Ausfall nicht
> lange auf sich warten. Platten sterben früher je wärmer sie werden.

Richtig, in einem 3Ware 12-Kanal sollten bei einem Raid5
eigentlich nur 10+1 Platten sein plus eine HotSpare.

> - Wieviel Platz brauche ich wirklich? Brauche ich ihn an einem Stück?
> Oder kann ich das vielleicht besser verteilen? (Ausfallsicherheit)

Eben...

> - Wie realisiere ich das passende Backup?

Selbst bei nem LTO mit 400/800 GByte kannste Dir nen Schuß geben

> Das so als ein paar Denkanregungen :-)
>
> Cheers,
> Jan

Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi