Re: [OT] Speicherplatz-Erweiterung

Florian schrieb:

> Für uns ist primär Speichermenge und Redudanz (Datensicherheit) wichtig.
> Speichermenge soll sich ersteinmal verdoppeln, langfristig werden 5-10
> TB benötigt.

Wie groß ist denn das Buget?

Das sind schon Größenordnungen, bei denen man mit 'billig' langfristig
nicht wirklich weiterkommt fürchte ich.

Wenn es SATA/IDE wegen des Preises sein muss, dann würde ich Dir 3ware
Controller ans Herz legen, die sind da IMHO mit am besten. Relativ neu
sind welche die bis 16 Ports können und es gibt auch schicke 4HE
Rackgehäuse die 16 Laufwerke aufnehmen können. Ausserdem habe ich mit
3ware unter Linux nur die besten Erfahrungen gemacht, ähnlich gute
Unterstützung hat man sonst nur bei den SCSI-RAID-Controllern.

Kostenpunkt: ca. 1000 Euro

Wenn man dann mal von den zur Zeit größen SATA Laufwerken ausgeht (500G)
dann könnte man schonmal in die Größenordnung die Ihr braucht kommen.

Kostenpunkt: ca. 250-350 Euro pro Laufwerk, also irgendwas um 5000 rum

Chenbro hat auch das passende Gehäuse, ein 4 HE mit 16
Laufwerkseinschüben kommt so um die 400 Euro. Wollt ihr gleich mehr,
dann gibt's auch 5HE mit mit 24 Laufwerkseinschüben.

Zzgl. der Server-Hardware an sich :-)

> Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen an möglichen lösungen?

Wenn Selbstbau, dann in etwa so. Als Erfahrungsinfo noch dazu sollte man
sich noch über einige Dinge klarwerden, bevor es los gehen kann:

- Wieviel Strom brauche ich für das Gesammtsystem? Man achte hier
besonders darauf, dass Platten beim Anlaufen wesentlich(!) mehr Strom
ziehen als im laufenden Betrieb. Ausserdem ist die Qualität der
Stromversorgung ziemlich wichtig für die Stabilität des Gesamtsystems.

- Was passiert mit der Abwärme des Systems? Man kommt ziemlich schnell
auch mal auf 2000W pro Raum und das ist nicht wirklich wenig. Man stelle
sich einen handelsüblichen Heizlüfter in einem Raum vor, der sich nie
abschaltet...

- Wieviele Reserveplatten halte ich vor? Denn je mehr Platten ein
Verbung hat, desto höher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit. Fällt in
einem RAID5 eine Platte aus, so lässt meist der nächste Ausfall nicht
lange auf sich warten. Platten sterben früher je wärmer sie werden.

- Wieviel Platz brauche ich wirklich? Brauche ich ihn an einem Stück?
Oder kann ich das vielleicht besser verteilen? (Ausfallsicherheit)

- Wie realisiere ich das passende Backup?

Das so als ein paar Denkanregungen :-)

Cheers,
Jan