Re: apt-get update ignoriert server

On Fri, Mar 17, 2006 at 08:39:21AM +0100, Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG wrote:

> Ja, du hast recht. Ergibt:
>
> xpdf-utils:
>   Installiert:3.01-3
>   M?gliche Pakete:3.01-3
>   Versions-Tabelle:
>  *** 3.01-3 0
>         100 /var/lib/dpkg/status

> Warum ziehen sich 2 Systeme, die die selbe sources.list haben,
> unterschiedliche Versionen?

Entweder war auf einem der mirrors zum Zeitpunkt des "apt-get
install xpdf-utils" Kommandos eine neuere Version als beim
Test-System, jemand hat "dpkg -i" verwendet oder es waren nicht
immer die gleichen Repositories in sources.list aktiv.

Ich wuerde aptitude nehmen, das xpdf-utils Paket anwaehlen, in der
Paket-Detailansicht ganz am Ende die gewuenschte Paketversion mit
"+" auswaehlen und es dabei belassen.

Dieses Verhalten, also das nicht automatische Downgraden von
Paketen, die nicht mehr in anderen Quellen auftauchen ist ein
Feature in der apt-Suite, kein Fehler.

Mach dich mit den Manpages deines Debian-Systems vertraut, lese
bei Problemen zumindest einmal quer ueber die referenzierten
Programme der "SEE ALSO" Sektion und bleib neugierig.

Die debian-users-german ML lesen uebrigens viel mehr hilfreiche
Personen als meine Inbox - dort haette deine Mail schneller
beantwortet werden koennen.

Peter