Re: IM-Client

Hey Claudius,

Am Thu, 16 Mar 2006 18:03:18 +0100
schrieb Claudius Hubig <claudiushubig@gmx.net>:

> * ICQ, Yahoo + Jabber werden unterstützt (notfalls geht auch nur ICQ,

Falls auch nur ICQ geht und Du KEIN UTF-8 benutzt (je nachdem, was für
ein Client am anderen Ende ist, werden versandte Nachrichten vor einem
Umlaut abgebrochen mit einer wirren UTF-16(!) Fehlermeldung), könntest
Du Dir auch mal licq angucken.

> * Kontaktliste auf dem Server

Kann es.

> * Einigermaßen annehmbares Layout, d. h. z. B. nicht dieses komische
> Konfigurationsmenü von Ayttm.

Kann es. Es gibt Skins dafür.

> * Sortieren der Kontaktliste

Jup..

> * Logs, die lesbar sind

Sind sie. Im ~/.licq Verzeichnis gibt es nach UIN benannte
History-Files. Ein Eintrag sieht z.B. so aus:

[ R | 0001 | 0260 | 0000 | 1114098979 ]
:musst du eigentlich garnicht mehr arbeiten, die Pillemann?

Das R steht hierbei für Received und die lange Zahl da hinten ist ein
Unix-Zeitstempel.

> * Sounds:
>   + Sounds beim An- und Abmelden, einstellbar

IIRC geht anmelden, funktionierte bei mir aber nicht.

> Das wäre schön:
>
> * "Buddy-Alarm" - Ein Befehl wird ausgeführt sobald ein Kontakt etwas
> tut.

AFAIK not.

> * Funktionierende Abwesenheitsnachrichten

Sollte funktionieren, ja.

> * Funktionierende Ignore-List

Die Ignore-List funktioniert, allerdings brachte ein Eintrag eines
Users in die Ignore-List den Client bei mir zum Absturz. Der Eintrag
hat aber dennoch funktioniert, allerdings habe ich diese Leute auch
NIIE wieder von dieser Liste runter bekommen. ;) Aber was solls,
effektiv halt. ;)

Des weiteren kann man seinen Online-/Offline-Status im Web
deaktivieren, was die meisten Spammer schonmal abhalten sollte (Das ist
auch das einzige, was mir bei gaim echt fehlt - hab gelesen, es soll
aber in der 2.0.0 kommen).

> * Funktionierender Mechanismus zum Blocken von
> Authorisierungsanfragen.

Hmm, die Sache ist die, dass Auth-Anfragen GAR nicht ankommen (das
kannst Du jetzt positiv oder negativ sehen. ;)). Du kannst eine
Auth-Bestätigung manuell schicken für Leute, die Dich wirklich auf der
Liste haben dürfen, allerdings müsst Ihr beide gleichzeitig online sein.

> * Anzeige der Online- und Abwesenheitszeit meiner Kontakte

Abwesenheitszeit geht.

> * Dateiübertragungen

Das auch.

Du siehst also, licq ist leider immer noch recht buggy, an einigen
Ecken. Dennoch hab ich es relativ zufrieden einige Jahre lang genutzt.
Selbst über den UTF8-Fehler hab ich hinweg gesehen, indem ich es mir
angewöhnt habe, ohne Umlaute zu schreiben.

Ich bin hauptsächlich inzwischen auf gaim umgestiegen, weil ich einen
Multimessenger (wegen Jabber) haben wollte mir letztlich die Auth- und
UTF-8-Probleme doch etwas auf den Geist gingen.

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments