Re: 1280x800 (Notebook-Probleme, Teil 2)

Am Mittwoch, 15. März 2006 21:55 schrieb ich:
> [...]

> Es scheint so, dass sie [die Farbverschiebungen] am Rand von Zeichen
> auftreten, also dort wo schwarz nach hellgrau, blau nach weiß o.dgl.
> wechselt. Sie treten auf, wenn Antialiasing aktiviert ist, und auch, wenn es
> deaktiviert ist.

Ups, da hatte ich wohl das Antialiasing doch nicht abgeschaltet, als ich
dachte, es abgeschaltet zu haben. Ich habe jetzt festgestellt, dass das
Problem der Farbverschiebungen ohne Antialiasing *nicht* auftritt.

Vermutlich hat das Ganze mit Antialiasing auf Subpixelebene zu tun (vgl.
http://grc.com/ctwhat.htm). Dort werden ja in gewissem Sinne fremdfarbige
Pixel erzeugt, wobei diese auf einem LCD-Bildschirm nicht als solche sichtbar
sein sollen. Ich sehe dagegen schon fremde Farben.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß,
warum Qt oder wer auch immer (Ich verwende KDE.) Antialiasing auf
Subpixelebene verwendet. Dem X-Server habe ich zwar gesagt, dass mein
Bildschirm ein LCD-Gerät ist, allerdings spiegelt sich diese Tatsache
anscheinend nicht in /etc/X11/XF86Config-4 wider. Im KDE-Kontrollzentrum
unter Erscheinungsbild/Schriften und dort im Einrichtungsdialog für
Antialiasing ist „Sub-Pixel-Hinting“ deaktiviert. Sollte das nicht heißen,
dass nur Antialiasing ohne Einbeziehung von Subpixeln stattfindet?

> Tja, da stellt sich mir jetzt schon die Frage, ob ich das Notebook als
> defekt einschicken sollte.

Damit werde ich wahrscheinlich erstmal warten. :-)

> [...]

Viele Grüße
Wolfgang