Re: Software, um TV-Aufnahmen zu machen

Am Mittwoch, den 15.03.2006, 22:58 +0100 schrieb Dirk Salva:
[...]

> Hmm. Ich muß das wohl noch präzisieren, meine Angaben waren wohl zu
> ungenau:
>
> - analoge TV-Karte.
> - Rechner läuft schon und muß nicht von der Software eingeschaltet
>   werden.
> - Debian Sarge-Paket, am liebsten auch AMD64 (chroot geht notfalls aber
>   auch)!
> - ich habe wirklich keine exorbitanten Ansprüche, ich will Zeit, Dauer
>   und Kanal eingeben und dann soll das Ding das entsprechende Programm
>   aufnehmen. Sowas wie Fernbedienung oder sonstiger Krimskrams ist
> [...]

Ich nutze freevo und mencoder, da mencoder das einzige Programm war und
ist, was ohne audio/video offset aufnimmt. lavrec verursachte auf die
Dauer > 30 Min einen Out Of Memory, transcode ein av-offset usw. usf.
Um schließlich ein schönes Frontend zu haben, beschloss ich freevo
einzusetzen, was allerdings nicht das gelbe vom Ei ist, so werden
manchmal die Favoriten einfach nicht übernommen oder es spakt an anderen
Stellen. Im Großen und Ganzen lässt sich aber damit leben und der AMD
Duron mit 1300 MHz nimmt die Filme komprimiert mit einer Videobitrate
von 2MByte/sek auf.

Gruß
  Bernd