Re: usb 2.0 card reader hama - kein Zugriff

On 15.03.06 15:58:20, niels jende wrote:

> folgende Module sind geladen: scsi_mod und  so sieht das mit dem usb aus:
> usbcore               138180  4 usb_storage,ub,uhci_hcd

Aha, sehr interessant. Kannst du mal bitte schauen ob du Devices in /dev
hast die dem Schema ubX folgen? Wenn ja, dann sind das die Devices
deines Card-Readers. Das ganze heisst dann Low-Bandwidth USB Device und
kann in der Kernelkonfiguration abgeschaltet werden (wenn man einen
neuen Kernel baut) oder aber du "blacklistest" das entsprechende Modul
"ub". Letzteres passiert ueber ein entsprechende Zeile in einer beliebig
benannten Datei in /etc/hotplug/blacklist.d. Danach sollte hotplug/udev
statt ub das sd Modul laden und der Card-Reader als sdX verfuegbar sein.

Ob die ubX Devices gegenueber sdX irgendwelche Nachteile haben entzieht
sich meiner Kenntnis, also wenn dir das obige zu viel Aufwand ist nimm
einfach die ubX zum mounten. Wenns da Probleme gibt (extrem langsam)
musst du halt in den sauren Apfel beissen.

Andreas

--
You will pioneer the first Martian colony.