Re: usb 2.0 card reader hama - kein Zugriff

Am Mittwoch 15 März 2006 11:59 schrieb niels jende:

> Ich glaube schon, weil ich ja an beiden normalerweise andere Geräte
> dranstöpseln kann (Drucker/Tastatur,etc) und die brav ihren Dienst
> versehen!

das hat nix mit Deinen USB-Ports zu tun. USB-Geräte werden von Linux ja
wie SCSI-Geräte behandelt. SCSI-Geräte können mehrere Logische Geräte
bereitstellen, indem sie mehrere LUNs (logical unit number) verwalten.
Ich hatte das lange ausgestellt, weil mein CD-Brenner sich über
ide-scsi mit 14 LUNs gemeldet hat. Mein Card-Reader hat aber 4 LUNs
(eine je slot) und stellt eben nur den ersten bereit, wenn das System
nur die erste LUN abfragt.

Gruß Chris