Re: Samba, UTF8 und smb4k: 2-er Versuch

On 15.03.06 08:50:18, Wladimir Boger wrote:
> Ignorieren mich alle oder hat wirklich niemand eine Idee zu meinem Problem?

Eher letzteres.

> Ich habe ein Problem mit dem mounten von Freigaben.
> System ist Debian Sarge 3.1 + Security
> aus den Backports: gamin, p7zip und OpenOffice
> aus Debian Unofficial: sun-java
> aus Marillat-Repository: Multimedia-Zeug.
> Locale: de_DE.UTF-8
> Samba: Original Debian 3.0.14a-3sarge1
>
> Windows 2000 und XP haben keine Probleme mit Zeichendarstellung, Deutsch und
> Russisch wird richtig Dargestellt. Konqueror über smb:/...... auch alles
> wunderbar.

Ok.

> Nur smbclient und smb4k tun es nicht richtig. Anstatt "richtigen"
> Zeichen werden lauter ?????????????? angezeigt. Charset und/oder Codepage
> festzulegen bringt NICHTS.

Du meinst nur "??" oder "?" anstatt der nicht-Ascii-Zeichen? Wenn
letzteres wuerde das bedeuten das smbclient die Zeichen z.B. in latin1
kodiert ausgibt. Da deine Locale aber UTF-8 ist klappt das nicht.
Allerdings sollte das nicht passieren, da smbclient das Charset aus der
Umgebung liest. Ausserdem kannst du dort das Charset nicht verändern.

Wenn du den ersten Fall meinst bin ich leider auch ueberfragt.

Wie sieht es aus wenn du Freigaben mountest? Hast du dort auch Probleme?

> Samba spricht doch eigentlich Unicode, warum smbclient das nicht beherrscht
> ist mir unklar.

SMB nutzt intern Unicode. Dass darfst du aber nicht mit UTF-8 deiner
Locale verwechseln.

Andreas

--
You will be surrounded by luxury.