Re: iptables + sane (firewallverständniss)

am  14.03.2006, um 13:43:09 +0100 mailte Marco Martinez  www.MarcoMartinez.de folgendes:
> danke für die anregungen. Nun halten wir fest, dass sane auf Port 6566
> (einstellbar) "horcht" und das er sich wie ftp verhält. Da kommt mir gleich
> wieder damit ich iptables mal ganz verstehe. Wie sollte mann eine Firewall,
> wo Sie auch immer läuft, aufbauen. Kann ich iptables mit den --state Parametern
> irgendwie sagen "die Ports die auf der Verbindung von Port 6566 aufbauen
> durchlassen". Ich denke nicht das ich Ports > 1024 aufmachen sollte, Oder?

FTP quasselt auf einem Kommunikationskanal. Unter anderem darüber,
auf welchen Ports ein datenkanal zu öffnen ist.

IPTABLES kann, mit Hilfe von ftp-connection-tracking - Modulen, dieses
Gequassel auf dem Kommunikationskanal belauschen. Mit diesem Wissen kann
es dann handeln.

Wenn es Dir gelingt, ein sane-connction-tracking - Modul für iptables zu
finden oder selbst zu schreiben, ist Dein Problem gelöst.

Hint: http://netfilter.org

Mit freundlichen Grüßen, A. Kretschmer
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47215,      D1: 0160/7141639