Re: iptables + sane (firewallverständniss)

Sorry, aber ich muss im moment über freemail mailen. Da ich von arbeit nicht auf meinen Server komme und zu hase habe ich Momentan kein Inet. Ich kann bei Freemail leider keine Zeilenlänge einstellen :(

> Nach flüchtigem lesen der sane-doku weiß ich, daß man sane auch
> konfigurieren kann. So z.B., wo er lauscht.
> Ein Server braucht normalerweise auch keine 'firewall'.
> So, ich weiß jetzt nicht genau, ob sane sich wie z.B. wie FTP verhält,
> falls ja, bräuchtest Du für iptables ein conntrack-modul für sane.
> Aber, wie schon gesagt, man kann sane konfigurieren, eine firewall auf
> einem server ist i.d.R. dumm.

Sorry aber habe nur zwei Rechner, einer der die Serverdienste (DNS, InetAnmeldung(für später), DHCP ...) übernimmt und meinen Lapi. Deswegen habe ich auf diesem "Server" eine Firewall am laufen. auch um das WLAN abzusichern. Wie soll ich es dann machen? Auf meinem Lapi habe ich auch ein Firewallscript laufen. Achso und das ich den Port anpassen kann habe ich auch gelesen, aber das löst ja nicht mein Problem. Habe ja die Regel schon in das Script aufgenommen. Nun höängt es ja nur noch an dem Problem wie ich iptables sage das er Verbindungen die auf die eine aufbauen zulasst. Danke