Re: Drucken aus Gimp

On Sun, Mar 12, 2006 at 09:23:24PM +0100, Robert Rakowicz wrote:
> Na ja fast, aus allen bis auf Gimp. Wenn ich etwas drucken will kommt
> auf dem ersten Blatt Papier nur:

> ,----
> `----

> und das wars, dann sieht der Drucker so viele Blätter bis nichts mehr im
> Schacht vorhanden ist.

Das könnte das Resultat des Klassikers, Einlieferer benutzt PPD ohne den
CUPS-Server darüber zu informieren, sein. Konnte man früher auch mit
CUPS-Servern ohne Browsing und manuel angelegten Druckern/Queues
erzeugen.
Wenn in der PPD PCL-Kommandos zur Steuerung/Konfiguration verwendet
werden, werden diese vor den Postscriptdaten, % ! PS-Adobe-3.0, in den
Datenstrom eingefügt. Erfolgt der Druck nicht auf eine RawQueue, oder
wird dies nicht mittels -oraw bei lp/lpr mitgeteilt, versucht CUPS das
Format des Datenstrom zu erkennen um diesen passen aufzubereiten. Dank
der PCL-Kommandos wird nicht Postscript, und damit der Filter pstops,
sondern Text erkannt und der Filer texttops benutzt.

Wenn das der Fall ist, muß GIMP CUPS mitteilen das keine Filter
benutzt werden sollen (-oraw o.ä). Als Hack kann man auch den Drucker
in CUPS als Raw-Queue einrichten.

--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!