Re: iptables + sane (firewallverständniss)

am  13.03.2006, um  8:24:25 +0100 mailte Marco Martinez  www.MarcoMartinez.de folgendes:
> Hi Liste,
>
> Da nun mein altes Firewallproblem gelöst ist, habe ich gleich ein neues.

Deine Zeilenlänge ist noch immer absolut kaputt.

> oder gibt es eine Möglichkeit der Regel für das verbinden mit dem
> Scanner auf Port 6566 zu sagen das alle Ports die darauf aufbauen
> freigegeben werden??

Nach flüchtigem lesen der sane-doku weiß ich, daß man sane auch
konfigurieren kann. So z.B., wo er lauscht.
Ein Server braucht normalerweise auch keine 'firewall'.
So, ich weiß jetzt nicht genau, ob sane sich wie z.B. wie FTP verhält,
falls ja, bräuchtest Du für iptables ein conntrack-modul für sane.
Aber, wie schon gesagt, man kann sane konfigurieren, eine firewall auf
einem server ist i.d.R. dumm.

Mit freundlichen Grüßen, A. Kretschmer
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47215,      D1: 0160/7141639