OT: Timerprogrammierung

Hallo!

Ich weiß, daß das etwas Off-Topic ist, aber ich denke, hier schreibt und liest genug Fachpersonal, der mir weiterhelfen kann.

Ich muß für ein Praktikum mit dem PC einen I2C Baustein ansprechen. Der Einfachheit halber unter DOS, weil da kein Programm zwischenfunken kann.

Ich muß also ein Clock-Signal liefern, aber die mitgelieferte Funktion "delay" arbeitet mit einer Genauigkeit von 1ms, womit ich eine Clock von 1kHz erreichen könnte, aber es sollen 90kHz sein ...

Die Applikation hat einen Timer-Interrupt (0x1C), damit sie alle 2s die Maske aktualisieren kann.

Die Kombination INT15, 86h (BIOS Wait in Mikrosekunden für Clock) und INT1C (IRQ 0 für Maskenrefresh) klappt nicht, im Ergebnis läuft die Clock mit 1Hz.

Meine nächste Überlegung ist die, den Timer0 (IRQ0) zu nutzen und zu programmieren. Die Uhr geht dann entsprechend schneller, weshalb ich nicht den INT1C sondern den INT8 nutzen muß. Leider stürzt die Kiste gnadenlos ab, wenn meine INT-Routine erstmalig aufgerufen wird.

Hat Jemand Erfahrung mit dem Thema?

Saluti!

Ludwig