Re: ssh lässt mich nicht mehr rein!

Also sprach Klaus <nospam@gr7.com> (Sun, 12 Mar 2006 14:42:32 +0100):
> Richard Mittendorfer escribió:
[...]
> Das hat schon mal nicht funktioniert, da netcat nicht installiert zu
> sein scheint.

telnet <host> <port> tut genauso.

ritch@breez:~$ telnet gate 22
Trying 192.168.1.50...
Connected to gate.x.ray.
Escape character is '^]'.
SSH-2.0-OpenSSH_4.2p1 Debian-5
^]
Connection closed by foreign host.

ritch@breez:~$ apt-cache search netcat
corkscrew - tunnel TCP connections through HTTP proxies
emcast - multicast toolkit
foomatic-gui - GNOME interface for configuring the Foomatic printer
filter system
libexpect-perl - Expect.pm - Perl Expect interface
netcat - TCP/IP swiss army knife
netcat6 - TCP/IP swiss army knife with IPv6 support
netsed - The network packet altering stream editor
socat - multipurpose relay for bidirectional data transfer

# apt-get install netcat

> Müsste das nicht ps -uax heißen?

wurst.

> Damit kriege ich am Client raus ob
> der  ssh läuft?
      ^^^^^
Der sshd am Server. Genauer, ob ein Prozess laeuft der "sshd" heisst.
Das [] ist damit dein eigener grep Aufruf nicht auch in der Liste
aufgefuehrt wird (zB. bei "grep -c" relevant).

> Müsste da nicht sowieso eine lokale Fehlermeldung
> kommen,  schon beim Aufruf von ssh? Ich hatte ja die Fehlermeldung vom
> Server:  'access denied - port 22' oder so ähnlich.

? ssh ist der Klient. "access denied - port 22" = der Verbundungsaufbau
wurde abgelehnt.

> So und jetzt, nachdem ich wieder eine Lektion hinter mir habe stelle
> ich  fest, dass es ganz was anderes war:
> Gerade beim Hochfahren habe ich ein Meldung vorbeihuschen sehen (die
> ich  Dir gerne gepostet hätte, aber leider weder in messages noch
> syslog  gefunden habe) die etwas über einen user (oder group) 'nicht

Dafuer ist der bootlogd recht praktisch. Ist hier im .deb sysvinit.

> gefunden'  von sshd sagte. Dabei ist mir eingefallen, dass ich bei der
> Übertragung  der User und Groups aus der alten Installation kein sehr
> gutes Gefühl  hatte. War alles etwas unübersichtlich und wenig
> professionell wie ich  das gemacht habe (leider hatte auf meinen
> Hilferuf niemand so richtig  reagiert!). Offensichtlich habe ich einen
> Systemuser abgeschossen. Habe dann einfach ssh entfernt und neu
> installiert - und siehe da, alles  funktioniert!

fein.

> Vielen Dank an alle Beteiligten. Hat mich trotzdem weitergebracht und
> vor allem die Verzweiflung des Torwarts vor dem Elfmeter etwas
> gemindert!

np.

> Noch ne news-technische Frage: Kann ich bei gelöstem Problem im
> Betreff  das [solved] oder [gelöst] davorsetzen ohne dass der Thread
> zerissen  wird? Finde das selbst immer sehr hilfreich wenn ich sehe,
> dass da was  gelöst ist.

ja, zB. "Re: ssh laesst mich nicht mehr rein! [solved]"

> Grüße und Dank, Klaus

sl ritch

> PS: habe da noch ein Problem mit der USB die ich nach den schlechten
> Erfahrungen erstanden habe. Irgendwie hat die Installation nicht
> funktioniert. Werde dazu aber einen neuen Thread machen. Hilfe auch
> dort  willkommen.

Da bin ich der Falsche.