Re: /var/log

Also sprach Klaus Becker <colonius@free.fr> (Sat, 11 Mar 2006 18:56:11
+0100):
> Tag,

Hallo,

> Info:
>
> /var/log# du -h * | sort -nr | grep M
> 695M    syslog.0
> 695M    kern.log.0
> 694M    messages.0
> 379M    syslog
> 379M    kern.log
> 378M    messages
>
> Frage: wie kann ich die Größe dieser Dateien beschränken? Kann ich die
> bestehenden Dateien einfach löschen oder leeren?

Die werden von logrotate einmal nach .0 umbenannt und weiter in ein .gz
komprimiert. Das scheint ja bei dir zu klappen. Die Frequenz in der sie
rotiert werden bestimmt der entsprechende logrotate.conf Eintrag und ist
normalerweise taeglich (im cron.daily cronjob).

Diese logfiles und welche Logeintraege da hineingeschrieben werden,
werden in /etc/syslog.conf konfiguriert.

Fuer eine standard Konfiguration sind sie ungewoehnlich gross. Was fuer
Eintraege fuellen sie den derart?

Falls du keine Programme zur Auswertung der Logs hast und die
Informationen darin nicht brauchst, kannst du sie loeschen. Ich wuerde
aber erstmal nachschauen woher die vielen Eintraege kommen.

> Gruß
>
> Klaus

sl ritch