Re: Suche GUI zum Auswerten der /var/log/messages

Hallo Steve Naumann, hallo auch an alle anderen

Am Freitag, 10. März 2006 16:35 schrieb Steve Naumann:
> Hallo,
>
> ich suche eine umfrange GUI, um die Logs der /var/log/messages
> auswerten zu können. Ob das nun auf Web, X oder auf Konsolebene
> basiert, ist egal, auf jeden Fall sollte es unter Linux laufen.
> Hab mir auch schon überlegt, ein Skript zu schreiben, was mir die
> Logs in eine MySQL-Datenbank schreibt. Bestimmt gibt's da aber auch
> schon Lösungen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin für jede Hilfe
> dankbar.

Was verstehst du unter auswerten?

xwatch zeigt dir beliebige Logs unter X in entsprechend aufbereiteter
Form an.

Für eine Nummer größer gibt es z.B. lire - das analysiert die Logfiles
nach beliebigen Kriterien und generiert auch entsprechende Reports. Ich
habs mir aber nur mal angeschaut und dann für mich als zu umfangreich
abgehakt. ;-)

logcheck kann die System-Logs durchforsten und dir bei Auffälligkeiten
eine entsprechende Mail zukommen lassen.

Gruß
                MaxX