Re: SSH bricht ab

On 09.03.06 19:09:43, lars wrote:
> OpenSSH auf debian sarge (aso das per apt-get installierte aus testing)

Also wohl eher Etch als Sarge.

> eb, wenn ich mich von eth0 aus einloggen will; von eth1 aus geht es;

Was soll das heissen? Hoert der sshd mal auf eth0 und mal auf eth1 oder
konfigurierst du den Client dass er mal ueber eth0 und mal ueber eth1
rausgeht?

> Mar  9 18:45:30 iis2 sshd[4047]: Connection from 217.91.25.239 port 42779
> Mar  9 18:45:30 iis2 sshd[4047]: debug1: Client protocol version 2.0; client
> software version OpenSSH_4.2p1 Debian-5

Das ist ein altes Testing, jedenfalls ist ssh in Sarge -4 und nicht -5.

> Mar  9 18:45:30 iis2 sshd[4047]: debug1: Local version string
> SSH-2.0-OpenSSH_4.2p1 Debian-7

Und das ist ebenfalls ein testing-Server.

Wer Testing auf einem oeffentlichen Server installiert (und sei es nur
sshd) der sollte _sehr_ genau wissen was er tut.

> give password to log in:
>
> ----
> Permission denied (publickey).

Wenn ich das richtig deute wird eine Pub-Key authentifizierung versucht.
Kannst du vllt. mal auf dem Client die Verbose-Option einschalten.

> - gerade zu diesem punkt auf dem ssh-server:
>
> An invalid name was supplied\nHostname cannot be canonicalized\n
>
> - und zu diesem auf den entfernten system:
>
> Permission denied (publickey).
>
> finde ich nichts, wo ich ansetzen könnte. DNS-problem...?

Eventuell. Dann hast du also doch was wo du ansetzen koenntest. Wenn es
auf einem IF geht udn auf dem anderen nicht, dann solltest du erstmal
schauen wo genau der Unterschied zwischen beiden liegt.

> ich habe eine ssh-konfig out-of-the-box von debian genommen, und die
> funktionierte auch etwa zwei wochen lang.

Was hat sich in der Zwischenzeit geaendert?

> jetzt habe ich per apt-get remove --purge ssh alles deaktiviert, wobei --purge
> das /etc/ssh-Verzeichnis nicht löscht.

In Testing/Unstable gibt es 2 Pakete: openssh-client und openssh-server.
Das sollte man aber als testing-Nutzer schon rauskriegen.

> ich habe es mit der hand gelöscht,

Sowas macht man nicht, wenn dann benennt man sowas um.

> den server neu gestartet

Wozu sowas?

> und ssh- aus testing neu installiert

Ach dann ist obiges ssh doch aus Sarge? Wage ich ein wenig zu
bezweifeln, denn dann waere /etc/ssh definitiv weg (grad getestet). Und
wenn das bei dir nicht passiert ist hat sich apt-get bestimmt gemeldet.

> - jetzt habe ich kein
> ssh-Verzeichnis mehr und gar keinen remote zugriff - Danke debian!

?? Was kann Debian fuer deine Fehler?

> aun ausser updaates und einigen firewallregeln ist an dem system nichts
> besonderes gemacht worden.

Was fuer updates?

> und es ist nicht das erstemal, dass ssh auf debian probleme bereitet ... :-(

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem sshd, weder mit Unstable noch
mit Stable.

Andreas

--
A few hours grace before the madness begins again.