Re: nach start werden zwei wlan-treiber geladen

Also sprach Bastian Venthur <expires-2007@venthur.de> (Thu, 09 Mar 2006
17:45:40 +0100):

> Kann es sein, dass es sich hier eher um einen bug handelt? Wenn man
> einen accespoint betreiben möchte, sollte man das sicher an
> irgendeinem Paket explizit klarmachen oder?

Es koennte reichen ein entsprechendes Packet (hostap? gibt's sowas?) zu
installieren. Das es, ohne vorher konfiguriert zu werden, startet wuerde
ich als bug bezeichnen.

> Also würde ich davon
> ausgehen, dass irgend ein anderes Paket seine Arbeit nicht korrekt
> verrichtet (evtl. udev?) zwei Treiber für eine HW scheint mir auf
> jedenfall ein Fehler zu sein.

Welche Distribution ist es denn?

Ich weiss leider nicht, wie der Treiber fuer die orinoco funktioniert.
Sollten aber VAPs unterstuetzt werden, sollte das laden des Moduls keine
Auswirkungen haben, da die Resource fuer einen standard STA Mode noch
verfuegbar ist.

Wie ich sehe, ist deine pcmcia-cs|pcmciautils Konfiguration
verantwortlich. Die Aenderungen des KernelAPIs in diesem Bereich und der
Wechsel weg vom cardmgr muss vielleicht auch beruecksichtigt werden.

Aber ACK, IMHO _sollte_ es _nicht_ geladen werden. Der ungeuebte
Endanwender steht vor einem grossen Problem.

> Schöne Grüße
>
> Bastian

sl ritch