Re: [OT] programierung: passwörter und copy-buffer

Hallo, Gerhard!

> Vielleicht sollte man darauf hinweisen, daß dies möglich ist.

Stimmt - hatte ich glatt vergessen und hole es hier mit nach:

ifjke@blue-box:~$ su -c apt-get install apg
ifjke@blue-box:~$ apg

Please enter some random data (only first 8 are significant)
(eg. your old password):>
1wricDeish (ONE-wric-Deish)
reejfawJoak8 (reej-faw-Joak-EIGHT)
ujcojEdsOt7 (uj-coj-Eds-Ot-SEVEN)
Vojheit0 (Voj-heit-ZERO)
rogEygwurd8 (rog-Eyg-wurd-EIGHT)
5omaudAc8 (FIVE-om-aud-Ac-EIGHT)

Das verwende ich in der Regel um brauchbare Passwörter zu generieren, wo
es nötig ist. apg lässt sich auch sehr umfangreich konfigurieren, was
verwendete Zeichen, Länge etc. betrifft und sich ebenfalls sehr gut in
Skripten einsetzen.

Daneben kommt mir noch pwgen in den Sinn.

Cheers,
Jan