Re: [OT] programierung: passwörter und copy-buffer

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:
> Hallo Programmierer,
>
> Da die Application von mir programmiert wurde, kann ich machen was
> ich will, genaugenommen, ich will, wenn $USER die Application öffnet
> um sich einzuloggen, den Copy-Buffer abfragen und wenn was in das
> Password-Feld eingetragen/kopiert wird miteinander vergleichen, um
> somit den das Password zu "expiren" und den Account zu sperren.
>
> Radikal, -- muß aber so sein!

Finde ich eine komische Idee, aber das ist ja nicht die Frage. BTW: Du
solltest auch noch überwachen, dass nicht nach dem Login sich der
Copy-Buffer ändert.

Andere dumme Frage, kannst du nicht das Einfügen unterbinden? Oder mach
doch zum Zeitpunkt der Texteingabe (dafür gibt es bestimmt ein Ereignis)
eine Prüfung gegen den Copy-Buffer.

> Die Frage ist, wie finde ich heraus, was im Copy-Buffer steht?

Mit welcher Programmiersprache?

> Genaugenommen welche header files benötige ich und wie heist die
> Abfrage?  --  Dachte das sollte irgendwo in xlibs-dev sein, habe
> es aber nicht gefunden.

Für die xlibs könntest du einfach mal nachschauen, was das Programm xsel
(eigenes Paket) macht. Das sollte leicht zu überblicken sein.

Gruß, Jörg.