Re: ACL 655 codec

Hallo,

> ich denke darüber nach, mir ein Notebook Fujitsu Siemens AMILO A 1650G
> zuzulegen. Das Datasheet sagt bezüglich der Audiohardware: "ACL 655 CODEC
> (AC'97 V2.3 konform)". Der Chipsatz ist "ATI RS480 + ATI SB400". Ich weiß
> nicht genau, ob ich
>
> 	http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-ATI#matrix
>
> richtig deute, wenn ich annehme, dass diese Audiohardware von ALSA unterstützt
> wird. Kann mich da vielleicht jemand aufklären? Vielen Dank!

Ich habe hier ein Fujistus Siemens Lifebook mit einer ebenfalls AC'97
konformen Soundkarte (keine Ahnung welche Version), und die funktioniert
einwandfrei mit alsa. Mit älternen 2.6ern hat die manchmal ein wenig
herumgezickt (z.B. mit Warnungen den syslog zugespamt *g*), spätestens
seit 2.6.9 funktionierts aber gut.
lspci sagt:
0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801DB/DBL/DBM
(ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)

(es lohnt sich auch sonst bei Notebooks häufig, einen recht neuen Kernel
zu verwenden, z.b. ist bei den neuen der IPW2200-Treiber mit im main tree)

HTH,
Moritz

--
Moritz Lenz