Optimierung der APT-Konfiguration bei Verwendung von apt-proxy2

Hallo zusammen.

Folgende Konstellation:

Zwei PCs, auf einem läuft apt-proxy2, den beide PCs als Cache nutzen.
Jetzt führt jeder Rechner aber auch noch einen lokalen Cache der
heruntergeladenen Pakete unter /var/cache/apt/archives. Diese können
durch apt-get clean gelöscht werden.

Ich nutze aber apt-get eher selten und bevorzuge aptitude, außerdem soll
das alles automatisch passieren.

Da man grundsätzlich das Verhalten von APT über die Konfigurationsdatei
steuern kann, würden mich die Optionen für Aptitude
in /etc/apt/apt.conf interessieren. In den Beispielen und man-pages ist
jeweils nur dselect berücksichtigt.

Ich suche also das Pendant zu

// file /etc/apt/apt.conf
DSelect {
  Clean "always";
}
// EOF

für aptitude.

Grundsätzlich wäre ich für Links zu umfassender Dokumentation von APT,
speziell der Datei apt.conf dankbar.

Gruß
  Kai