video input

Hallo Liste,

ich suche einen Weg um ein Video-Signal in den Rechner zu bekommen. Ich
hätte eine nvidia Karte mit Video in zur Verfügung (GeForce4 Ti 4800
SE]) lässt sich das damit realisieren?
Ich habe etwas recherchiert und zumeist etwas im Zusammenhang mit
TV-Karten gefunden. Das würde ich aber nicht in der Form brauchen, da ich
nur ein fertiges Video Signal einspielen möchte.
Versucht habe ich v4l ( libpt-plugins-v4l2 / libpt-plugins-v4l) und das
v4l-conf meldet, dass kein /dev/video0 da ist, trotz mknod /dev/video0 c
81 0. Oder ist es am Ende doch besser eine TV-Karte / Box zu nehmen (gerne
Empfehlungen ...)? Google spuckt meistens Infos zu tv-Lösungen aus ;(

Danke für Hinweise ...

--
/ polyformal                  /