Re: OT: Security paranoid bei Funk Keyboards/Mäusen

Moin,

* Christoph Anton Mitterer wrote (2006-03-05 02:45):
>Ein, für Sicherheitsparanoide Menschen wie mich, weiterer Nachteil sind
>aber auch die Funksignale die solche Geräte abstrahlen und mit denen man
>leicht die Tastatureingaben/Mausbewegungen auffangen können sollte.

Meine Tastatur würde ich tatsächlich aus dem genannten Grund niemals
drahtlos werden lassen, solange ich nicht von der Sicherheit des
verwendeten Protokolls überzeugt bin (was bei Bluetooth nicht der Fall
ist).

Meine Maus hängt am Draht, weil es mir nicht wichtig genug ist und
mich der Akku etwas stört. Die Mausbewegungen würde aber kaum nützlich
für den Überwacher sein.

>Ich nehme mal an gängige Geräte verschlüsseln gar nicht oder nur
>unzureichend.

Bluetooth verschlüsselt, ist aber zumindest mal unsicher gewesen,
keine Ahnung, ob sich da etwas verbessert hat.

Thorsten
--
Given that sooner or later we're all just going to
die, what's the point of learning about integers?