Re: Acer-Laptop vs. Debian ?

Andreas Pakulat wrote:

> Aus Interesse: Wozu genau braucht man dass?

Ich glaube er meint die CPU Frequenz, oder?

> Was ist denn "smartbattery"? Es gibt einige Programme die dir unter
> Linux helfen Energie zu sparen, u.a. laptop-mode-tools oder powersaved.

Eine "intelligente" Batterie, ein Akku mit ein bisserl Eigenintelligenz.
Läuft über den System Management Bus (SMB).

> Vllt. mal 2.6.15 ausprobieren, grad bei solchen Dingen lohnt es sich den
> letzten stabilen Kernel zu benutzen/

Bringt nichts. Als Acer Travelmate Leidensgenosse bin ich da auf dem
neuesten Stand. Die ACPI Tabellen der Acer Notebooks sind einfach
korrupt. Deshalb geht in puncto Powermanagement bei mir nichts. Für die
Batterieanzeige muss man auf den EC (Embedded Controller) Patch warten.
Der ist schon in den ACPI Mailinglisten öfters kursiert und sollte bald
in den Kernel übernommen werden.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die DSDT Tabellen zu patchen und damit
die Batterieanzeige über ACPI zu erhalten. Hatte ich schon laufen, ist
aber nicht der empfohlene Weg. Patches gibts unter
https://sourceforge.net/projects/sbs-linux/

lg Andreas

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org