Re: Acer-Laptop vs. Debian ?

On 04.03.06 17:47:00, Gerhard Wendebourg wrote:
>  - das Einstellen der CPU-Corespannung (ist u.U. noch verzichtbar)

Aus Interesse: Wozu genau braucht man dass?

>  - mangelnde Batterieanzeige / Funktion des SMB-Bus / smartbattery
>
> Insbesondere das Letztere bedeutet ein Killerkriterium fuer einen echten
> Laptopbetrieb.

Was ist denn "smartbattery"? Es gibt einige Programme die dir unter
Linux helfen Energie zu sparen, u.a. laptop-mode-tools oder powersaved.

> SMB soll ja kommender Standard als Geraeteschniittstelle sein.

Also ich kenne SMB ja nur als das Netzwerkprotokoll von Windows
(ausgeschriebener Name ist mir grad entfallen). Ich hab aber schonmal
was von SM bus gehoert. Dafuer brauchst du IIRC passende Unterstuetzung
im Kernel und lm-sensors, sowie evtl. sensord.

> Meinerseits wurden mehrere Versuche mit angepassten Kerneln inkl. 2.6.13
> unternommen.

Vllt. mal 2.6.15 ausprobieren, grad bei solchen Dingen lohnt es sich den
letzten stabilen Kernel zu benutzen/

> Keiner lieferte eine Batterieanzeige oder voltage-table.

Was hast du denn zur Batterieanzeige benutzt?

Andreas

--
You have a strong appeal for members of the opposite sex.