Re: BIOS-Passwort beim Reboot umgehen?

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:
> Ich will eben beim Reboot _nicht_ nach einem Passwort gefragt werden
> Wenn ich dich richtig verstehe, ist das reboot-Verhalten bei dir so, wie
> ich es gern hätte. Wäre die Frage, was ich dafür tun müsste.

Nein, Du hast Dich in Deiner urspruenglichen Anfrage nur unvorteilhaft
ausgedrueckt, Du sagtest: "[XP]... dass ich dort bei 'System neustarten'
nicht an meinem BIOS-Passwort vorbei komme"
Ruediger hat das vermutlich als "nicht daran vorbeikommen", also ein
"nicht darum herumkommen" oder auch "gezwungen werden" interpretiert (ein
Hoch auf die Rechtschreibreform).

Ein Reboot bei Windows fuehrt nicht zwangslaeufig zu einem CPU-Reset,
sondern setzt irgendwann spaeter auf. Das ist gerade dann gefaehrlich,
wenn der Boot-Prozess Hardware umprogrammiert o.ae. Darum geht das bei
Linux m.W. nicht.

regards
   Mario
--
The question of whether a computer can think is no more interesting than
the question of whether a submarine can swim.          -- E. W. Dijkstra