Debian bootet nicht INIT Prozess

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem.
Ich nutze seit über 2 Jahren debian als router/firewall.
Eigentlich tut es ein ganz normaler 50? router auch aber ich wollte halt linux und debian haben.

So ein guter Freund hat auch alles eingerichtet. Und wie gesagt seit 2 Jahren lief alles.
Heute Morgen habe ich den Rechner angemacht, und ihn unglücklicherweise während er startete ausgemacht.
Ich weiß nicht genau wo er grade beim booten war. Eigentlich kein Probelm. Ich hatte schon öfteres ausfälle beim Booten.
Meistens war das Problem mit fsck /sda1 behoben. Er scannte meine scsi platte und reparierte alles.

So nun aber hängt er beim Booten. Ich komme noch nicht mal zum login.
Er hängt am INIT Prozess. Meine HDD hat er erkannt. Dann kommt
VFS : Mounted root (ext2 filesystem) readonly
Freeing unused Kernel memory 150k
INIT: version 2.84 Booting:

So an der Stelle hängt er. Promt blinkt das wars.
Ich habe auch lilo bzw mein Freund hat es damals eingerichtet. Dort gibt es zwei Einträge
Einmal (der oberste) kernel_2.4.17
und dadrunter steht einfach nur Linux.
Egal was ich nehme er bootet nicht mehr.

Könnt ihr mir helfen.?? Gibt es ein tool oder repair kit.?? Eine art "abgesicherter Modus"?.
Der jenige der mir das eingerichtet hat sagt: Keine chance INIT Prozess ist der erste Prozess PID 1 wenn es der nicht tut dann nur neuinstallieren".
Also linux/unix erfahrung habe ich und das mit dem INIT Prozess weiß ich auch. Aber vielleicht gibt es doch eine möglichkeit.??

Die mail wird lang ich weiß sorry aber noch eine sache.

Der server ist nur ein router/firewall. Da ist NIX installiert. NUR Konsole. Kein x-window oder sonst was. Nur konsole das wars.
WAS ich aber sehr gerne hätte wäre aus dem root verzeichnis das Firewall.sh skript. Was immer gestartet wird.
Wenn man also das system nicht mehr retten kann dann ok installiere ich halt neu. ABER kann man das firewall skirpt noch retten.??
Oder kann ich evtl eine neuinstallation machen auf einer anderen partition und es vielleicht von da versuchen zu reparieren.??

Das wichtigste wäre das ich irgendwie das firewall.sh skript auf ne diskette speichern kann.
Dann kann ich von mir aus alles plätten und von neu aufsetzten.
Leider habe ich eine scsi platte und kann sie nicht einfach ausbauen und an einen pc hängen.

Was ist wenn ich so eine knoppix boot cd nehme und knoppix von cd boote??. komme ich dann an meine hdd ran.??
würde knoppix also erkennen das da noch ein linux drauf ist.??
knoppix bootet ja mit so ner grafischen oberfläche etc etc etc. also müsste ich das skript auf ne disk laden können.
aber erkennt er meine scsi platte .??

Danke für all eure Hilfe und/oder Ratschläge.

Gruß