Re: NX oder VNC mit deutsche Tastatur

Am Donnerstag, den 02.03.2006, 10:04 +0100 schrieb Martin Reising:

> Und dann mit xvfb und xmove rumhampeln um suspend und resume benutzen
> zu können. Anschließend noch lbxproxy einbauen damit man auch
> unterhalb von 10Mbit/s nicht in Lethargie oder Wahnsinn verfällt.
> Ja, kann man machen, aber NX ist deutlich schmerzfreier.

Hör ich heute zum ersten mal...

> Und die passenden Fonts. Ggf. auch noch einen Fontserver auf dem
> Linuxrechner.

Auch das ist mir neu. Mag sein, dass ich keine Ahnung habe, da es bei
mir ohne großen Aufwand einfach ging. Ich weiß nur, dass sich VNC lahm
anfühlt, NX ich nie zum laufen gebracht habe, keinen rdesktop-Server
habe und "ssh -X .... GUI-Programm" Probleme beim Maximieren der Fenster
hat. Meine Erfahrung ist eben, dass XDMCP bisher ohne großen Aufwand,
einfach und zuverlässig läuft. Natürlich benötigt man schon etwas mehr
Bandbreite. Bei 10 MBit/s und weniger würde ich auch auf XDMCP und den
anderen Schnickschnack verzichten.

Grüße