Re: aptitude und pinning und automatischeAbhängigkeitsauflösung

On 28.02.06 11:34:54, Norbert Preining wrote:

> Wieso? Im Prinzip, bevor ich die tl Pakete so gebaut habe dass sie mit
> tetex arbeiten, hat das test system super geklappt. Und es geht auch
> jetzt eigentlich eh gut, nur möchte ic noch die Auflösungen von Deps
> steuern können.

Ich meinte das dahingehend, dass du evtl. 10000 (_leicht_ uebertrieben
;-) Eintraege in die preferences machen musst, damit das klappt.

> Ah, ok. Immerhin etwas. Aber ich habe es auch mit divrsen Pin Angaben
> probiert (l=texlive zb, weil in meinem release file label: texlive
> drinnen steht) und mit Package: *, hat auch nicht geklappt.

Hmm, vllt. geht das was du willst nicht weil apt nicht intelligent genug
dafuer ist, bzw. nicht die Moeglichkeiten dafuer bietet...

> gibt mir:
> tetex-base:
>   Installed: (none)
>   Candidate: 3.0-14
>   Package pin: 3.0-14
>   Version table:
>      3.0-14 -1
>         500 http://ftp.de.debian.org sid/main Packages
>
> was irgendwie richtig aussieht (der -1 ist da), aber ich kapier nicht
> was der Unterschied von 3.0.14 -1 und dem 500 dem der URL ist.

Ich denke die 500 steht da, weil es die Prioritaet der URL ist. Wenn ich
obigen Pin eintrage kriege ich sowas:

oot@morpheus:/etc/apt>apt-cache policy tetex-base
tetex-base:
  Installed: (none)
  Candidate: 3.0-14
  Package pin: 3.0-14
  Version table:
     3.0-14 -1
        990 http://debian sid/main Packages
        500 http://debian etch/main Packages
     2.0.2c-8 -1
        500 http://debian sarge/main Packages

Irgendwie macht mich aber das Candidate stutzig, laut manpage muesste da
2.0.2c-8 stehen, da ja Prioritaet < 0 ist und somit das Paket niemals
installiert werden sollte. Hmm, grad mal einen Quick'n'Dirty-Test
gemacht:

aptitude install tetex-bin

wuerde tetex-base=3.0.14-1 installieren. Das ist IMHO ein Fehler in APT
(oder seiner manpage). Ich schreib mal nen Bugreport... Ha, hab was
gefunden. Bugreport 216688 und die letzte Antwort darin erklaert warum
das was du willst vielleicht nicht moeglich ist. Ich bin aber trotzdem
der Meinung das entweder die Manpage oder (besser) apt korrigiert
gehoert, da eine Prioritaet < 0 offensichtlich nicht das bewirkt was in
der Manpage steht. Was meinst du?

> Nein, weil wenn ich es manual mache komme ich zu einer Lösung wo alle
> texlive pakete installiert werden, keine tetex, und keine Abhängigkeiten
> unbeachtet bleiben (ich pass schon auf dass das geh)

Also noch mal fuer mich "dummen", dein Test-System macht sowas wie

aptitude install <paket das ein TeX-System braucht>

und dabei wird tetex installiert. Wenn du dasselbe manuell machst
bzw. in der TUI das Paket auswaehlst passiert das nicht?

Andreas

--
Your boss is a few sandwiches short of a picnic.