aptitude und pinning und automatischeAbhängigkeitsauflösung

Hallo alle!

Ich verzweifle: Wie kann ich diesem (dummen) apt/apt-get/aptitude sagen
dass es ein gewissen Paket NIE NIE NIE betrachten soll wenn es versucht
Anhängigkeiten aufzulösen.

Hintergrund: Ich habe ein automatisches Testsystem für die texlive
Pakete das upgrade-remove-install-purge-install tests für jedes Paket
macht.

Nur gibt es einige Pakete die eine Dependency entweder auf tetex oder
texlive haben.

Jetzt möchte ich aber dass *immer* nach texlive aufgelöst wird (was auch
immer geht). Händisch geht das, da gehe ich durch die alternativen
Auflösungsmöglichkeiten in aptitude und komme irgendwann zu der wo nur
texlive Pakete installiert werden und keine tetex.

Was ich schon probiert habe ist das mit Pinning zu lösen, bekomme es
aber nicht hin:

Package: texlive-*
Pin-Priority: 1000

klappt nicht

Package: tetex-base
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: -1

geht nicht

Immer ende ich mit das aptitude mir als erste Variante vorschlägt tetex
zu installieren.

Kann mich da irgendjemand erhellen?

Herzliche Grüße

Norbert

Dr. Norbert Preining <preining AT logic DOT at>             Università di Siena
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
"I don't know, " said the voice on the PA, "apathetic
bloody planet, I've no sympathy at all."
                 --- Douglas Adams, The Hitchhikers Guide to the Galaxy