Re: Linux-tauglicher Laser Drucker

Alexander Fieroch schrieb:

Mindestens jeder Laser-Drucker, der PostScript spricht, ist
»linux-tauglich«.

Hm, ich fürchte, das kann ich so nicht unterschreiben. Meinen
Uralt-Laserdrucker NEC Silentwriter2 S60P habe ich bisher nicht unter
Linux zum Laufen bekommen, obwohl er Postscript beherrscht und angeblich
[..]
empfängt ("Processing" im Display), dann aber nach ein paar Sekunden im
Display "waiting" und schließlich wieder "ready" anzeigt. Gedruckt wird
jedoch gar nichts und auch in Cups ist das Dokument "durch" und
angeblich erfolgreich gedruckt worden!

Schau mal, ob Du bei dem Treiber einstellen kannst, dass Dein Drucker nur Postscript Level 1 versteht. Es ist zwar schon 15-16 Jahre her, dass ich mit einem NEC Silentwriter in Kontakt war, ich meine aber mich zu erinnern, dass er nur PS Level 1 kann, und ausserdem ein Problem bei zu grossen PS Dateien hatte.
--
Mit freundlichen Grüßen

Peer Oliver Schmidt
the internet company