Re: Display schwarz nach Start von X

On 28.02.06 11:13:58, Gerhard Wolfstieg wrote:

> das kann ein bißchen dauern, weil ich erst einmal nachschauen muß wie
> das geht. Jedoch muß das wohl sein ...

dpkg -i <xserver-org.deb aus dem apt cache>

reicht. Natuerlich dann bei Upgrades aufpassen...

> will. Vorher hatte sie keine Probleme mit einer Auflösung von
> 1600*1200*24 bei 60Hz. Also stimmt da unten mit den Zahlen etwas nicht.

Aha...

> Der Fakt ist, daß es unter Xorg mit der Auflösung in dem Rechner schon
> getan hat. Erst das Update hat's kaputtgemacht.

Dann downgrade. Ich hab langsam das Gefuehl das X.org da ziemlich was
verhauen hat mit ihren 6.9er Treibern (nvidia, ati und nun mga haben
diverse Probleme).

> ... was will xorg mit den vesa modes? Da kann der Haken stecken, weil
> das auf eine böse Einschränkung hindeutet.

> Der Monitor will 1280*1024 mit 60Hz als Optimum. Nicht der Monitor,
> sondern xorg will offensichtlich nur vesa mode mit 75Hz. Nach Update!
> (wenn meine Vermutung richtig ist)

Nee, schau dir die restlichen Logeintraege nochmal an, der versucht auch
andere Aufloesungen als die VESA-Modi und vmtl. auch andere
Wiederholfrequenzen. Leider nicht die die deine GraKa unterstuetzt. Das
deutet IMHO auf ein Problem vom GraKa Treiber hin. Kannst du denn
rauskriegen was fuer einen RAMDAC deine GraKa hat laut Datenblatt?

> OK! Ich habe auf allen laufenden Rechnern die gleichen Pakete (und erst
> einmal überall testing durch etch ersetzt, sodaß alle irgendwann bald
> mal stable werden) und die sehr ähnlichen Konfigurationen tuen sonst.
>
> Hilft es, selbst eine Modeline von Hand einzutragen? Das auszurechnen,
> schaffe ich (habe es schon erfolgreich getan).

Eventuell. Funktioniert eigentlich "vesa" als Treiber?

Andreas

--
You will soon forget this.