Re: Display schwarz nach Start von X

On Mon, 27 Feb 2006 23:30:54 +0100
Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Was passiert bei einem Downgrade von xserver-xorg auf 6.8.2?

     Hallo Andreas,

das kann ein bißchen dauern, weil ich erst einmal nachschauen muß wie
das geht. Jedoch muß das wohl sein ...

> Aber jetzt ist da ne G400 drin? Hast du die Aufloesung mit der G550
> erhoeht und jetzt nicht wieder runtergedreht? Warum, s.u..

"Hintergrund":  das möglicherweise dumme ist, daß ich alle meine
vorhandenen PCs nutzen möchte; so habe ich jetzt die G400, an die ich
meine RainbowRunner anstecken kann, aus meinem zweitschnellsten in den
drittschnellsten verpflanzt, weil ich in jenem den TV-Videokram weghaben
will. Vorher hatte sie keine Probleme mit einer Auflösung von
1600*1200*24 bei 60Hz. Also stimmt da unten mit den Zahlen etwas nicht.

> Was passiert bei kleinerer Aufloesung?

Der Fakt ist, daß es unter Xorg mit der Auflösung in dem Rechner schon
getan hat. Erst das Update hat's kaputtgemacht.

... was will xorg mit den vesa modes? Da kann der Haken stecken, weil
das auf eine böse Einschränkung hindeutet.

> Aber im folgenden nicht mit der GraKa auf einen Modus-Operandi
> einigen. Sprich der Monitor moechte mehr von der Graka als sie
> schafft.

Der Monitor will 1280*1024 mit 60Hz als Optimum. Nicht der Monitor,
sondern xorg will offensichtlich nur vesa mode mit 75Hz. Nach Update!
(wenn meine Vermutung richtig ist)

> Gibt 2 Moeglichkeiten:
>
> a) Bug in 6.9.0, die Logik die einen passenden Modus sucht probiert
> nicht mehr die Modeline die mit 6.8.2 noch klappte, warum auch immer.
> In dem Fall sollte xserver-xorg 6.8.2 das Problem loesen und du
> solltest einen Bugreport verfassen

OK! Ich habe auf allen laufenden Rechnern die gleichen Pakete (und erst
einmal überall testing durch etch ersetzt, sodaß alle irgendwann bald
mal stable werden) und die sehr ähnlichen Konfigurationen tuen sonst.

Hilft es, selbst eine Modeline von Hand einzutragen? Das auszurechnen,
schaffe ich (habe es schon erfolgreich getan).

> b) Der mga-Treiber achtet einfach genauer drauf dass der Monitor die
> Karte nicht ueberfordert. In dem Fall hilft nur die Aufloesung
> runterzuschrauben...

Als erstes werde ich probieren, ob es Matrox-Treiber gibt, die ich
installieren kann.

> Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Jedenfalls kann ich mit dir
> fuehlen, auch hier macht xserver-xorg mehr Probleme als es "loest"...

Danke, ja, ich weiß wieder zwei ein paar Sachen, die ich probieren kann.

     Gruß,  Gerhard