TTY-Umschaltung defekt

Guten Morgen,

ich verwende den testing-Zweig von Debian. Vor einiger Zeit hatte ich mal
das Problem, dass mehr oder weniger von jetzt auf gleich die
TTY-Umschaltung über Strg+Alt+(F1-F12) nicht mehr funktionierte. (Hatte
kein Upgrade durchgeführt) Darüber hinaus war das Erzeugen von sämtlichen
"Alt Gr"-Sonderzeichen nicht möglich, was eigentlich auch das größte
Problem darstellte.

Ich habe sowohl versucht die /etc/inputrc von einem anderen System zu
kopieren als auch den kompletten X-Server inklusive der
Konfigurationsdateien neu zu installieren. Alles hat nichts gebracht.
Letztendlich habe ich dann die komplette Distri neu installiert. Danach
hat alles wieder funktioniert.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was da passiert ist?

Viele Grüße
Stephan Hochmuth