Re: Verteilte Filesysteme - OpenAFS

Joerg Sommer wrote:
| Hallo Lars,

| Gibt es noch den Punkt, dass ACLs nur Verzeichnisweit gelten und die
| Unix-Permissions ignoriert werden?

Korrekt.
Um die Linux Permissions zu beachten, müßte die Zuordnung
AFS-User<=>Linux-User auch hergestellt werden.
Und ACLs nur Verzeichnisweit, IMHO denken da auch Leute drüber nach, ist
auch nicht ganz trivial.

| Ich verfolge sporatisch die Mailingsliste mit und hab nicht so den
| Eindruck. Es wird zwar nicht wie wild daran rumgebaut, aber es geht IMO
| vorwärts.

Bei meinen Nachforschungen schien Coda nicht so weit fortgeschritten wie
OpenAFS zu sein und vor allem nicht für den Produktiveinsatz geeignet.
Daß daran gearbeitet wird mag außer Frage sein. Aber wie weit dieses
einen Einsatz rechtfertigt,...

| Bei uns am Rechenzentrul läuft der Linuxpool komplett übers Netz. Das
| Root-Verzeichnis und /usr sind ein AFS.

Uh, / aus AFS, das ist heftig, da es AFS nur als Kernelmodul gibt.
Aber ja, das zeigt die Möglichkeiten dieser Filesysteme auf.
Ich muß da noch testen, wie weit Windowssoft aus dem AFS funktioniert,...

| Schöne Grüße, Jörg.

Cya
Lars
- --