Re: Spanisch als Locale für User festlegen

On 25.02.06 11:59:47, Al Bogner wrote:

> kdm:
>   Installiert:4:3.5.0-3bpo1

Das hatte ich gehofft, dann startet kdm auch eine login-shell fuer die
X11-Sitzung.

> Das gefällt mir nicht so, es sollte für alle Window-Manager gelten, notfalls
> aber nur für KDE.

s.o. ist unnoetig.

> KWrited - Escuchando en el dispositivo /dev/pts/0

Hmm,

> Witzig, da findet sich eine spanische Meldung gegen Ende, aber das dürfte wohl
> von der span. KDE-Einstellung kommen.

Moeglich die Meldung selbst kommt aber wohl nicht von KControl. Was mir
da noch einfaellt: kde-i18n-es hast du auch installiert oder?

> Hmmh, muss ich das Rad wirklich neu erfinden? Bin ich der einzige der das
> benötigt.

Nein, s.o.

> Das ist aber hier nicht der Fall. Allerdings wurden mit "dpkg-reconfigure
> locales" alle Sprachen definiert.

Das waere meine naechste Frage gewesen.

> $ delcomments .profile
> export LANG=es_ES.UTF-8
> echo "Profile f. es_ES.UTF-8 gelesen" >/tmp/profilegelesen
>
> $ cat /tmp/profilegelesen
> cat: /tmp/profilegelesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das ist nicht gut, was passiert beim Login ueber tty? Oder wenn du nicht
direkt an den Rechner kommst versuch mal in nem Terminal bash -l. Ist
die Datei dann da (aka .profile wird gelesen)?

Hmm, hab grad mal in kdm's Dateien in /etc/kde3/kdm geschaut, der
startet immernoch keine login-shell, sondern liest eine Reihe von
Dateien "manuell" ein, je nach dem welche Shell benutzt wird. Der Beginn
von Xsession sieht dort so aus:

#! /bin/sh
# Xsession - run as user

session=$1

# Note that the respective logout scripts are not sourced.
case $SHELL in
  */bash)
    [ -z "$BASH" ] && exec $SHELL $0 "$@"
    set +o posix
    [ -f /etc/profile ] && . /etc/profile
    if [ -f $HOME/.bash_profile ]; then
      . $HOME/.bash_profile
    elif [ -f $HOME/.bash_login ]; then
      . $HOME/.bash_login
    elif [ -f $HOME/.profile ]; then
      . $HOME/.profile
    fi
    ;;
  */zsh)
    [ -z "$ZSH_NAME" ] && exec $SHELL $0 "$@"
    emulate -R zsh
    [ -d /etc/zsh ] && zdir=/etc/zsh || zdir=/etc
    zhome=${ZDOTDIR:-$HOME}

Du koenntest mit ein paar "debug-echos" in eine Datei in /tmp mal
schauen was davon ausgefuehrt wird. Also in etwa:

echo "$SHELL" >>/tmp/xsession.dbg
echo "$BASH" >>/tmp/xsession.dbg

am Anfang und dann noch jeweils in jeden if/elif-Zweig ein echo um zu
kontrollieren welche Teile ausgefuehrt werden.

Andreas

--
Your temporary financial embarrassment will be relieved in a surprising manner.