Re: exim4 und saslauth

Hallo Tim,

Tim Taler, 22.02.2006 (d.m.y):

> Nein, in diesem Szenario gibt es keinen privaten IP Bereich. Der Server ist
> in einem Rechenzentrum untergestellt (serverhousing) Zugreifen sollen alle
> Benutzer die einen Benutzeraccount auf dem Server haben (AFAIK sollte das
> relay dann ja offen sein und man muss sich authentifizieren um Mails
> versenden zu können?)

Kommt drauf an, wie Du das konfigurierst. ;-)
Anders als mit SMTP-Authentifizierung wird man den Server aber kaum
"dicht" bekommen...

> Sasl ist installiert, die Benutzer sind auch schon hinzugefügt.
> Am Cyrus IMAP können sich die Benutzer anmelden und Mails über einen Client
> abrufen, sprich, die Mailboxen sind in cyrus auch schon angelegt.

Vor einiger Zeit hat jemand SMTP-Auth direkt gegen den IMAP-Server auf
exim-users erwaehnt...

> [...]
> ############################################
> telnet localhost 25
> Trying 127.0.0.1...
> Connected to localhost.localdomain.
> Escape character is '^]'.
> 220 server.example.org ESMTP Exim 4.60 Wed, 22 Feb 2006 10:34:07 +0100
> ehlo localhost
> 250-serv.example.org Hello localhost.localdomain [127.0.0.1]
> 250-SIZE 52428800
> 250-PIPELINING
> 250 HELP
> #############################################
> Was mich halt sehr verwundert ist, dass er auf das ehlo keine

Ueber eine unverschluesselte Verbindung moechte man auch keine
Authentifizierung abwickeln. ;-)

> Ich habe bei dpkg-reconfigure exim4.conf eine grosse conf Datei gewählt.
> Somit sollte ich ja die /etc/exim4/exim4.conf.template bearbeiten müssen?
> Berichtigt mich bitte, wenn ich mit meiner Meinung falsch liege.

Ich habe mich bisher noch nicht mit der "verteilten"
exim-Konfiguration von Debian anfreunden koennen, sondern immer lieber
mit einer "monolithischen" Datei gearbeitet.
Mittlerweile habe ich die aber aus Gruenden der Uebersichtlichkeit
auch in einzelne Dateien aufgesplittet - und zwar nach "Sektionen"
geordnet.

[..]

> Nur wo soll das sein?

Du definierst zum einen die Authenticators und zum anderen, wann dem
einliefernden Host ein AUTH angeboten wird (idealerweise _nach_ einem
STARTTLS).

Gruss,
Christian Schmidt

--
Auf der untersten Sprosse der Erfolgsleiter ist die Unfallgefahr am
geringsten.