Re: Linuxwegweiser: Neue URL

Hallo Wolfgang,

Am 2006-02-18 20:45:05, schrieb Wolfgang Egger:

> einen Mythos würde ich das nicht nennen.

naja...

> Als ich das erste mal Sarge installiert hab (übers Netz), musste ich
> mehrere Anläufe unternehmen. Was beim letzten anders war, weiß ich
> eigentlich gar nicht. Ich bin irgendwie in nen anderen
> "Installationspfad" gekommen, wo mir zwar jede Menge lästiger Fragen
> gestellt wurden, dafür hat das Ergebnis dann aber gepasst.

Anne-Sophie, meine jüngste Tochter (fast 6 Jahre), hat im Sommer lezten
Jahres die Sarge CD eingelgt und ihren "alten" K6-III mit ner standard
installation verpasst.  Festplatte weggeratzt und alles automatisch
partitionieren lassen.  OK, mein kleines Monster ist ne absolute
Inteligenzbestie, kann aber auch sein, das sie Glück hatte...

Chantal (damals 16) hatte nicht schlecht geschaut, als da kein Woody
mehr drauf war.

Anm 1:  Meine 4 Töchter leben in Casablanca/Marokko und ich habe
        weitgehend keinen Einfluß auf sie...  (sie leben in einem
        Internat, weil beim Bombenattentat in Casablanca deren
        zweiter Elternteil ums leben kam)

Anm 2:  Anne-Sophie wuste nicht, das man Debian von Woody nach Sarge
        upgraden kann.

> Neulich hatte ich mir dann mein System zerschossen und ich habs mit ner
> Neuinstallation versucht. Das Ergebnis war niederschmetternd. Zum Glück
> hatte ich noch ein Image der alten Installation als Backup und hab dann
> das genommen.

Herzlichen Glühstrumpf...  Ich auch!

Weder das dist-upgrade noch ne Neuinstallation wollen auch meinen beiden
Workstationen funktionieren. Sprich, ich kann alles partitionieren und
installieren, schreibe LILO und reboote und bekomme vom BIOS die
Fehlermeldung, Das kein Betriebssystem vorhanden ist und ich ne
Systemdisk einlegen soll

Netinstall:     3.1r0, 3.1r0a und 3.1r1

> Das mag daran liegen, dass ich nen Laptop hab. Auf der anderen Seite
> kommt ein Knoppix damit völlig problemlos klar, an der Hardware alleine
> kanns also nicht liegen.

Tja, nachdem Sarge scheiterte habe ich meine Rescue-CD eingelgt, den
alten Woody Tarball entpackt, lilo geschrieben und neu gebootet. Alles
funktioniert wie gehabt.

Beide Workstationen:    AsusTek A7V600-X
                        Matrox Millenium G450 Dual-Head
                        512 GByte bzw 3 GByte Ram
                        via-rhine

und dann entweder       IBM DAQA-33240  oder  IBM DHEA-36480

Auf ger gleichen kiste habe ich meinen reserve FileServer sowie meinen
großen WebServer <*.debian.tamay-dogan.homelinux.net> von Woody auf
Sarge upgedated und alles funktioniert.

Festplatte sind derzeit 8 WD800BB auf dem On-Board bzw 3 zusätzlichen
Controllern.

Wie mir scheint, mag Sarge die Alten Festplatten von IBM nicht...

Anm 3:  Ich bekomme bei der Sarge Installation auf der dritten Console
        die Fehlermeldungen das er die Partitionen nicht finden kann,
        nur sind die einwandfrei in /proc sichtbar.

Irgendwelche Tips?

Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi