Komisches Phänomen bei apt-get update

Hallo,
ich, Debian Testing/Unstable, Kernel 2.6.15, KDE 3.5 habe seit heute ein
komisches Phänomen beim Aufruf von apt-get udpate.

[..]
OK   http://wine.sourceforge.net source/ Sources
Konnte http://wine.sourceforge.net/apt/binary/Packages.gz nicht holen
Konnte
Datei /var/lib/apt/lists/partial/wine.sourceforge.net_apt_binary_Packages
nicht öffnen - open (30 Das Dateisystem ist nur lesbar)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: Benutze kein Locking für Nur-Lese-Lockdatei /var/lib/apt/lists/lock
W: Benutze kein Locking für Nur-Lese-Lockdatei /var/lib/dpkg/lock
W: Kann nicht auf die Liste http://wine.sourceforge.net binary/ Packages
(/var/lib/apt/lists/wine.sourceforge.net_apt_binary_Packages) der
Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Sie möchten vielleicht »apt-get update« aufrufen, um diese Probleme zu
lösen
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden
ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/partial/ ist bei mir leer und mit den
Rechten rwxr-xr-x ausgestattet.
Platz auf der Festplatte ist auch noch (laut df).

Diese Locking-Meldung verstehe ich überhaupt nicht, hatte ich so auch noch
nie.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

Anhang: Meine sources.list
#deb file:///cdrom/ sarge main

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

#deb http://z42.de debian/
#deb-src http://z42.de debian/

deb http://www.rarewares.org/debian/packages/unstable/ ./
deb http://www.rarewares.org/debian/packages/experimental/ ./

#deb http://www.zero-based.org/debian packages/binary-i386/
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat etch main
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat sid main

#deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free

#deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free

deb http://wine.sourceforge.net/apt/ binary/
deb-src http://wine.sourceforge.net/apt/ source/