Re: Verteilte Filesysteme

Am Donnerstag 23 Februar 2006 09:14 schrieb Christian Fröse:
> Ich habe hier 14 Rechner, ein Server und 13 Clients. Momentan ist es
> so, dass die Home-Verzeichnisse per NFS vom Server auf die Clients
> gezogen werden.
>
> Das Problem ist erkennbar: was ist, wenn der Server ausfällt?

Hmm, wenn der Server nicht nur Fileserver ist bleibt das Problem ja
bestehen, egal was mit den Homeverzeichnissen gemacht wird...
Wenn es nur darum geht, die Daten zu sichern, reicht vielleicht ein
regelmäßiges rsync auf den Server. Wenn sich unterschiedliche Nutzer
aber auch von unterschiedlichen Rechnern aus einloggen können und dann
auch ihr Homeverzeichniss vorfinden sollen, wirds wohl schwieriger.

Gruß Chris