Re: Rücksicherung der mysql dumps, löschen der alten Datenbank nicht möglich.

Am Dienstag, 21. Februar 2006 00:42 schrieb Udo Mueller:
> Hallo gerhard,

> "mysql" ist die Tabelle, die du prüfen willst oder eine Datenbank?
>
> Wechsel mal nach /var/lib/mysql/ und gib da
>
> myisamchk -dvv mysql/db.MYI
>
> an

pv10:/var/lib/mysql# sudo myisamchk -dvv mysql/db.MYI
myisamchk: error: File 'mysql/db.MYI' doesn't exist

auf dem alten server:
vserver821:/var/lib/mysql# myisamchk -dvv mysql/db.MYI

MyISAM file:         mysql/db.MYI
Record format:       Fixed length
Character set:       latin1 (8)
File-version:        1
Creation time:       2004-05-08 22:44:51
Data records:                    2  Deleted blocks:                 0
Datafile parts:                  2  Deleted data:                   0
Datafile pointer (bytes):        4  Keyfile pointer (bytes):        3
Datafile length:               302  Keyfile length:              3072
Max datafile length:  648540061694  Max keyfile length:   17179868159
Recordlength:                  151

table description:
Key Start Len Index   Type                     Rec/key         Root
Blocksize
1   2     60  unique  binary packed stripped           0         1024
1024    62    64          binary stripped                0
    126   16          binary stripped                1
2   126   16  multip. binary packed stripped           0         2048
1024
Field Start Length Nullpos Nullbit Type
1     1     1
2     2     60
3     62    64
4     126   16
5     142   1
6     143   1
7     144   1
8     145   1
9     146   1
10    147   1
11    148   1
12    149   1
13    150   1
14    151   1

Wiederum auf dem neuen:

pv10:/var/lib/mysql# ls mysql
help_category.frm  help_keyword.frm  help_topic.frm  time_zone_name.frm
help_category.MYD  help_keyword.MYD  help_topic.MYD  time_zone_name.MYD
help_category.MYI  help_keyword.MYI  help_topic.MYI  time_zone_name.MYI

pv10:/var/lib/mysql# sudo myisamchk -dvv mysql/*.MYI
myisamchk: File '/usr/share/mysql/charsets/?.conf' not found (Errcode:
2)
myisamchk: Character set '#33' is not a compiled character set and is
not specified in the '/usr/share/mysql/charsets/Index' file
myisamchk: error: 142 when opening MyISAM-table
'mysql/help_category.MYI'

Das selbe für 'mysql/help_keyword.MYI'
'mysql/help_topic.MYI' 'mysql/time_zone_name.MYI'

pv10:/var/lib/mysql# mysqldump mysql -uroot -pmypasswd
-- MySQL dump 9.11
--
-- Host: localhost    Database: mysql
-- ------------------------------------------------------

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an einem hakeligen downgrade von
einem "fremden" mySQL 5.0 backport ohne Eintrag in der sources.list.

Der server war so aufgesetzt, als ich die Zugangsdaten meines Providers
erhielt.

Auf dem alten server :
vserver821:/var/lib/mysql# mysqldump mysql|egrep "(\-\- Dumping data for
table)"
-- Dumping data for table `columns_priv`
-- Dumping data for table `db`
-- Dumping data for table `func`
-- Dumping data for table `host`
-- Dumping data for table `tables_priv`
-- Dumping data for table `user`

Ist das die systemdatenbank von mysql?
Dann kann ich mysql ja völlig frisch aufsetzen.

> Wenn du die komplette MySQL Datenbank gesichert hast (also alles),
> dann purge zur Not mysql-server, schau nach, ob /var/lib/mysql leer
> ist bzw. überhaupt noch existiert und dann mysql-server neu
> installieren.
> Dann Dump einspielen.

Das werde ich so wohl machen, asllerdings werde ich das dump wohl nicht
einspielen, da dort so weit ich weiß sowieso keine von mir
angelegten/betriebenen tabellen enthalten sind.

Danke für die Antworten.

ciao

Gerhard