Re: OT: "You system was hacked !!! Sorry."

Reinhold Plew <Reinhold.Plew@aedon-its.de> wrote:
>Hi,

>das ist nicht zufällig das System, welches Du unten in Deiner
>Signature stehen hast?
>
>Da gibt es bei Aufruf nämlich manchmal ein Directory Listing
>Deines DocumentRoot

Doch, das ist es :(.

Ich möchte jetzt nicht jede Mail einzeln beantworten, sonder diese hier
kurz zusammenfassen.

(1) Das Problem des DirectoryListings ist mir bekannt und mMn
mittlerweile behoben.

(2) Neuinstallation: Wird in den Ferien stattfinden, bis da hin muss
ich noch ein bisschen experimentieren.

(3) Backup: Nun, was erscheint da denn sinnvoll? Ein Backup, dass der
Server selbst ausführt ist natürlich genauso unsicher, solange das
Backupziel erreichbar ist. Ich müsste also eine weitere Maschine
einrichten, auf der die Backups gespeichert sind. Werde ich mir
überlegen. Ansonsten könnte ich noch versuchen mit einer Vollsicherung
und danach mittels rsync eine Sicherung der sich ändernden Daten
vorzunehmen. Auch da bräuchte ich einen weiteren Rechner und vor allem Speicherplatz.

--
Claudius Hubig                    ,= ,-_-. =.                224491597
Es gibt auch Linux-Aussteiger.   ((_/)o o(\_))      Y!M:opensource2017