Re: Wer setzt IP-Adresse?

On 19.02.06 12:25:03, Christian Christmann wrote:
> seit einem "aptitute dist-upgrade" meines Debian Etch Systems,

Schau ins log was dabei alles installiert wurde.

> erhält mein NIS eth0 nach dem Booten die IP-Adresse "169.254.144.11".

> Früher wurde der Netzwerkkarte die IP-Adresse "192.168.1.1" zugewiesen,
> so wie es auch in der /etc/network/interfaces definiert ist:
>
> Kann sich jemand denken, warum nach dem Bootvorgang eth0 nicht
> die o.g. IP-Adresse zugewiesen bekommt? Kann es sein, dass irgendein
> gestarteter Daemon die Einstellungen aus der /etc/network/interfaces
> überschreibt?

Es gibt da so ein "zero-configuration-tool" in Debian (apt-cache search
zeroconf sollte was liefern), schau doch mal ob das durch ein Suggests
oder Recommends installiert wurde.

Ansonsten mal schauen was so laeuft mit ps.

Andreas

--
A day for firm decisions!!!!!  Or is it?