Re: crontab Problem

Andreas Pakulat schrieb:
On 18.02.06 14:03:24, Christoph Grzeschik wrote:

Richard Mittendorfer schrieb:

Auch kein User? /usr/local/bin wird nicht in der $PATH Variable sein.
Daher angeben.
sl ritch

Es ist halt seltsam weil ich auch einen Link von /usr/local/bin/recorder -> /bin/recorder gemacht habe.

Wozu dass denn?

Also eigentlich ist alles wie bei dem cron für den mencoder.

Nein.

Wo müsste ich das eintrag mit dem $PATH?

Nirgends.

Der andere cron Eintrag funktioniert doch.

Ja, weil das auszufuehrende Binary direkt in der crontab steht. Der
mencoder Aufruf in deinem Skript funktioniert aber von crontab aus
nicht, weil die PATH-Variable /usr/local/bin nicht enthaelt. Deswegen
muss man auch in cron-Skripten immer den vollen Pfad zu den Binaries
angeben:

/usr/local/bin/mencoder ...

Das ganze steht uebrigens auch in man crontab und mit Sicherheit bei
jeder anderen vernuenftigen Doku zu cron.

Andreas

Naja aber ich habe doch dieses Skript damit ich nicht immer diesen ellenlangen mencoder Befehl ausführen muss und alles übersichtlicher wird. Wäre es irgendwie möglich diese geskriptete Sache mit in die crontab reinzubringen?