Re: Downgrade von unstable nach stable

Am Samstag, 18. Februar 2006 14:24 schrieb Til Schubbe:
> Hallo,
>
> ich habe einen Rechner, der grundsätzlich mit sarge läuft. Mittels
> apt-pinning habe ich einzelne Pakete (Postfix) auf sid upgegraded.
> Nun möchte ich den Rechner wieder komplett mit stable fahren und
> daher das pinning auflösen (bzw. Postfix auf stable downgraden).
>
> Reicht es dazu, wenn ich in /etc/apt/preferences reinschreibe
>
> Package: *
> Pin: release a=stable
> Pin-Priority: 1001
>
> und dann 'apt-get dist-upgrade' sage, oder muß ich noch etwas
> beachten?

damit erreichst du kein downgrade.
Warnung: ein Downgrade wird von den Paketen nicht direkt unterstützt.
Ein Maintainer muss nicht darauf achten, das eine neu installierte
Version < der aktuellen ist. Ein Maintainer Script kann daher also auch
Unsinn machen in diesem Fall.

Du mußt für ein Downgrade das Installieren der Sarge Version erzwingen
mittels: apt-get install paket=<sarge Versionsnummer>
Das mußt du für alle Pakete die aus sid stammen durchführen (läßt sich
scripten). Welche das sind bekommst du am einfachsten mit
apt-show-versions raus.
Probleme können dabei aber immer auftauchen (z.B. nicht erfüllbare
Abhängigkeiten etc). Es kann also passieren das du die Pakete auch
entfernen mußt und anschliessend neu installieren.

--
Markus Schulz

Kreuzigt mich - aber Debian ist einfach deppensicher.
Es lässt Deppen gegen eine Wand von Schwierigkeiten klatschen und
langsam abtropfen. Wer die Tür findet, darf mitspielen - und so sieht
das Spielzeug dann eben aus: Gut gepflegt. -- Joerg Rossdeutscher